Grafino

Unsere Firmengeschichte


Grafische Kunstanstalt Grafino - Belegschaft 1904 ctp Grafino   Die Anfänge der Druckerei Grafino reichen bis in das Jahr 1883 zurück, als im sächsischen Burgstädt die Grafische Kunstanstalt L&E Krussig gegründet und bis zum zwangsweisen Verkauf an die DDR-Regierung als Familienunternehmen geführt wurde.

Nach der Übersiedlung aus der DDR im Jahr 1963 hat der Vater des heutigen Geschäftsführers ein neues Unternehmen in Nordhorn aufgebaut und bis 2003 erfolgreich geführt. Schon früh lenkte Herman Krussig den Schwerpunkt der Produktion auf die Fertigung von bedruckten Verpackungen. Aus kleinen Anfängen wurde die Firma stetig weiterentwickelt und sein Sohn Marcus Krussig führt heute ein modernes Unternehmen, bei dem auch auf Umweltverträglichkeit großer Wert gelegt wird. So wurde die chemische Druckplattenherstellung durch ein modernes ctp-System ersetzt, das durch seine prozesslose Plattenentwicklung eine chemische Nachbehandlung überflüssig macht. Die im Mehrfarbenoffsetdruck verwendeten Inline-Lacke sind lösemittelfrei und weitestgehend sogar lebensmittelecht. Abfallprodukte sind weitestgehend reduziert, die unvermeidbaren Reste werden gesammelt und im Rotationsverfahren wieder verwendet oder umweltgerecht entsorgt. Die Weiterverarbeitung erfolgt auf computergesteuerten Stanz- und Klebeautomaten und garantieren somit eine gleichbleibend hohe Qualität des Endproduktes.

Auch heute noch liegt der Schwerpunkt auf die Fertigung verschiedenster Verpackungen. Als mittelständisches Unternehmen kann flexibel auf Kundenwünsche reagiert werden und auch kleinere Auflagen sind gern gesehene Aufträge.

In Zukunft wird Grafino auch weiterhin in moderne Anlagen investieren und die über 50-jährige Erfahrung im Druck- und Weiterverarbeitungsbereich nutzen. Besonders, da der Sohn des jetzigen Inhabers bereits als Auszubildender in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und so neue innovative Gedanken in das Unternehmen einbringen wird.

Erfahrung und ständige Weiterentwicklung sind unsere Stärke.

Wir sind Ihr Partner in Verpackungsfragen!